Zurück zum Start des Kurses

Zurück zum Leibwächter

rotes Pferd

Das Pferd

blaues Pferd

Das Pferd hat einen recht beschränkten Aktionsradius: sein Zug geht zunächst ein Feld weit senkrecht oder waagrecht, gefolgt von einem Diagonalzug in gleicher Richtung ("eins grad, eins krumm" - wie es auch im westlichen Schach hiesst). Dabei zeigten sich die Asiaten als die besseren Beobachter und Biologen: das Pferd als Fluchttier zeigt keine Neigung zum Springen, weshalb eine Figur (eigene oder gegnerische) in senkrechter oder waagrechter Richtung einen Zug in dieser Richtung komplett verhindert.

Aufgrund dieser Einschränkung zeigen die Pferde ihre Stärke erst im Endspiel, wenn sich das Feld noch weiter geleert hat; in der Eröffnung werden die Pferde zunächst hauptsächlich in der Verteidigung eingesetzt, können aber auch für frühe Attacken eingesetzt werden.

Pferd gegen Feldherr (Nicht vergessen: Patt gewinnt auch!)

Zwei Pferde gegen zwei Leibwaechter (wer schafft ein Matt?!)

Die Elefanten - Verteidiger in der eigenen Hälfte