Zurück zum Start des Kurses

roter Feldherr

Der Feldherr

blauer Feldherr

Der Feldherr ist die wichtigste Figur. Wird er gefangengenommen, d.h. wird er bedroht und kann diese Bedrohung auf keine Weise aufgehoben werden (durch Wegziehen des Feldherrn, Dazwischenziehen einer anderen Figur oder Schlagen des Angreifers) so ist die Partie sofort verloren. Der Feldherr wurde Matt gesetzt.

Die Zugweise des Feldherrn

Der Feldherr bewegt sich auf das nächste horizontal oder vertikal angrenzende Feld (senkrecht resp. waagrecht, nicht diagonal). Dabei darf er den Palast nicht verlassen, aber natürlich gegnerische Figuren im Palast schlagen, sofern diese nicht geschützt sind.
Eine Besonderheit kennzeichnet die "Beziehung" der Feldherrn zueinander: Ohne eine Figur dazwischen dürfen sie sich nie von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehen (böser Blick), wodurch der Feldherr speziell im Endspiel einen grossen Einfluss quer über das Brett hinweg ausübt.

In der ersten interaktiven Übung kann der Umgang mit dem Feldherrn eingeübt werden:

Duett der Feldherren (diese Stellung wäre im Spiel Remis, also Unentschieden)

Die stärkste Figur: Der Wagen