Besuch aus China - Begegnungsabend am 05. Sept. 2010

Die Europameisterschaft in Hamburg (11.+12. Sept. 2010) war der Anlaß für den Besuch einer 6-köpfigen Delegation aus dem Reich der Mitte, angeführt von Liu Xiaofang, der Generalsekretärin des Chinesischen Xiangqi-Verbands, und GM Xu Tianhong, dem XiangQi-Weltmeister von 1993.
Nach dem obligatorischen Besuch von Schloß Neuschwanstein trafen die Gäste in Begleitung unseres Top-Spielers Xue Zhong im Spiellokal Friends House ein, wo sie mit Spezialitäteten aus der Heimat bewirtet wurden. Anschließend durften/mussten die Gäste im Simultanspiel (z.B. GM Xu an 6 Brettern) aber auch im WeiQi (Go) und westlichen Schach ihr Können demonstrieren.
Zugleich wurde der Abend genutzt um die nachbarschaftlichen Verbindungen zum Go-Bundesligisten Roter-Stein Nürnberg zu vertiefen, auch wenn die erhofften WeiQi-Partien mit den XQ-Könnern leider nur genauso selten zustande kamen wie Duelle am (neutralen) Shogi-Brett. Aber immerhin wurde die Gelegenheit ergriffen die Bekanntschaft mit Stefan A. aus Unterfranken sowie Janku M. aus St. Gallen (extra zu diesem Event angereist!) zu machen und sie in der deutschen XiangQi-Szene zu begrüssen. Der harmonische Abend, an dem auch eine kleine Gruppe des Konfizius-Instituts Nürnberg-Erlangen teilnahm, sollte aber allen Anwesenden in guter Erinnerung bleiben!
 
     
 
    Zur kompletten Bildergalerie